TRICAST
MEDIENPRODUKTION

Nachbarköpfe III Doku der Abschlussveranstaltung

Am 8. Dezember 2015 fand in der HAKO EVENT ARENA Wuppertal die Abschlussveranstaltung der multimedialen Installation: Nachbarköpfe III des Videokünstlers Fridhelm Büchele mit dem Senioren Tanztheater Claudio li Mura statt. Beteiligt waren außerdem Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Barmen und des Gymnasiums Velbert, Jugendliche aus dem Großraum Wuppertal sowie die Musikgruppe VIOCES.

 

NachbarKöpfe III

2015 steht zum dritten Mal das Projekt NachbarKöpfe III, mit dem Themenschwerpunkt ALT und JUNG, im Rampenlicht. In zehn Städten des bergischen Landes werden jeweils für zwei Tage zwölf überdimensionale Luftskulpturen aufgebaut. Es handelt sich um aufblasbare Nachbildungen von Köpfen, auf deren Gesichtsfläche Videoaufzeichnungen von Jugend-und Senioren-Gesichtern projiziert werden. Diese Videoinstallation wird kombiniert mit einer Senioren-Tanztheateraufführung des Choreografen Claudio li Mura. Innerhalb der Aufführung begegnen die betagten Tänzerinnen und Tänzer ihren eigenen Gesichtern, kommunizieren mit diesen, thematisieren ihr Alter, die Lebensfreude, Erinnerungen an die Kindheit aber auch gesundheitliche Einschränkungen.